Wie werde ich erfolgreich?

Eine der Qualitäten, um Erfolg zu haben, ist die Fähigkeit, mit Hindernissen angemessen umzugehen. Das meint, auch angesichts von Schwierigkeiten gelassen zu bleiben und nüchtern seine Entscheidungen zu treffen. Das Hindernis ist keine persönliche Beleidigung für dich, es kratzt nicht an deiner Würde, denn du bist ok! Es ist nur etwas, was das Leben dir präsentiert, weil es dir etwas Gutes tun will – auch wenn du dieses „Geschenk“ noch nicht als etwas Gutes erkennen kannst.

Die Bhagavad Gita schlägt dir vor, zu einem fliessenden Wasser zu werden, zu einem Fluss, der keine Hindernisse kennt. Wenn ein großer Berg da ist, fliesst der Fluss einfach um ihn herum. Er hält nicht an. Ist das Hindernis nur ein Felsen, springt der Fluss darüber. Ist der Felsen etwas größer, fliesst er aussen herum oder er verschluckt ihn und fliesst über ihn drüber. Wenn sich ein Tal auftut, füllt er es zunächst, um dann weiter zu fliessen. Das ist die Natur eines Flusses. Es sieht ein Hindernis nicht als Hindernis, sondern sucht sich einfach weiter seinen Weg.

Dies scheint zunächst schwierig im Alltag umzusetzen, aber man kann das üben. Jedes Hindernis im Leben ist „normal“, und muss nicht als Katastrophe angesehen oder behandelt werden. Wenn du Hindernisse nicht bewertest oder ablehnst, bleibst du besser mit deiner Kraft verbunden. Du beginnst wirklich, um diese Hindernisse herumzufliessen, ohne deine Kraft auf sie zu verschwenden. Das heisst nicht, sich überall anzupassen, sondern nur da, wo Widerstand Verschwendung von Energie ist, sich auf die eigene Ausrichtung zu besinnen und weiter zu gehen.

Als weitere Qualitäten für Erfolg werden in der Bhagavad Gita genannt: dein Bemühen, dass du dir Mühe gibst, es gut zu machen. Dass du dich nicht gleich entmutigen lässt, hartnäckig bleibst, kleine Rückschläge wegsteckst. Du wirst überhaupt Mut brauchen, auch mal deine Komfortzone zu verlassen. Nur zu gerne bleibt man doch im gewohnten Rahmen.

Und du brauchst auch eine realistische Einschätzung deiner Fähigkeiten und Ressourcen, ob du überhaupt mit deinem Wissen und deinen materiellen Möglichkeiten in der Lage bist, dein Ziel zu erreichen. Manchmal braucht es auch Verbündete und Helfer.

Auch wenn alle Qualitäten gegeben sind, gibt es immer noch einen weiteren Faktor, den wir im Westen vielleicht als Glück oder „die Sterne stehen günstig“ bezeichnen würden. Diesen unbekannten Faktor können wir nur beeinflussen, indem wir uns um eine gute Lebensführung bemühen. Wenn wir ein Leben führen, das die ihm zugrunde liegenden Prinzipien beachtet, fallen uns immer öfter günstige Umstände zu. In immer mehr Situationen wird ganz „zufällig“ etwas passieren, was uns unterstützt und auch Schwieriges zum Guten wendet.

Eva und ich machen seit Jahrzehnten Familienaufstellungen, bei denen sich diese positiven Lebensprinzipien auch immer wieder zeigen, wo sie als die „Ordnungen der Liebe“ wirken. Beim Aufstellen können diese Wirkprinzipien des Lebens erkannt werden, und das Leben kann sich wirklich in einen Fluss verwandeln, dein Leben – du, verwandelst dich in einen Fluss; im Fluss zu sein wird zu deiner Natur.

Die Gelassenheit, die daraus entsteht, dieses Mit-deiner-Natur-Fliessen, unbeirrbar deinen Weg zu gehen, beständig und flexibel, führt dich zum Erfolg.

Wenn wir dich mit einer Familienaufstellung unterstützen können, weiter in deinen Fluss zu kommen, freuen wir uns. Unsere nächsten Aufstellungsseminare findest du hier.

Vorheriger Beitrag
Diese Entdeckung hat mein Leben total verändert!
Nächster Beitrag
Melodie der Veränderung

Archiv

Call Now Button