Wir sind umgezogen.
Familienaufstellungen von xmoves gibt es jetzt in Frankfurt und Nürnberg.
Familienstellen mit uns beiden, Eva und Franz Reuter, gibt es jetzt seit über 25 Jahren. Viele Hunderte Menschen haben sich vertrauensvoll an uns gewandt, um ihre ganz eigene Famillienaufstellung machen zu lassen. Die Themen der Aufstellungen waren sehr unterschiedlich. Von Entscheidungsschwierigkeiten, also der „Qual der Wahl“ bei mehreren Optionen. Über Klärung von Beziehungen, bis zu schwerwiegenden Traumata aus dem Familiensystem, die ein entspanntes Leben unmöglich machten, gab es immer wieder gute Veränderungsimpulse. Und manchmal ganz verblüffende Lösungen.
Familienaufstellung heute
Das Familienstellen, wie wir es heute praktizieren, hat eine lange Entwicklung durchlaufen. Waren die Aufstellungen am Anfang statisch, mit gründlichem Abfragen der Gefühle der Stellvertreter, wurden sie bald bewegt und immer stiller. Bert Hellinger war hierbei führend. Er war der Pionier in der Aufstellungsarbeit; durch ihn wurde überhaupt diese ganz spezielle Herangehensweise bei Aufstellungen initiiert.
Auch wir machten die Erfahrung, daß vieles sich aus den Bewegungen von selbst erklärte. In der Aufstellung mussten daher die Empfindungen der Stellvertreter nicht mehr einzeln erfragt werden. Aus dem Schauen und aus den Bewegungen heraus waren sie einfach zu erschliessen. Die Aufstellungen entwickelten durch die Konzentration auf nur wesentliche Aussagen – die „lösenden Sätze“ – eine besondere Tiefe und Emotionalität.
Familienstellen bedeutet mehr
Der Name Familienaufstellung ist geblieben. Obwohl auch berufliche oder gesundheitliche Themen manchmal sogar in einer abstrakten Form aufgestellt wurden. Es ist jedoch tatsächlich so, daß auch die anscheinend neutralen organisatorischen Probleme meist mit familiären Themen verknüpft sind. In den Aufstellungen von Bert Hellinger, die berufliche Themen behandelten, zeigte er den ursächlichen Zusammenhang von Mutterbeziehung und beruflichem Erfolg. Daß manchmal auch der Vater dafür maßgeblich ist, bleibt davon unberührt.
Eine Familienaufstellung trägt zur persönlichen Entwicklung bei
Die primären Beziehungen zu Mutter und Vater sind grundlegend für den Erfolg und das Gedeihen im Erwachsenenleben. Aber auch überhaupt bei der Frage, ob jemand „erwachsen“ werden kann. Für viele Menschen bleiben alte Kindergefühle bestimmend in ihrem Leben. Sie hindern in vielerlei Hinsicht. Und bewirken Scheitern in vielen Bereichen. Eine Aufstellung kann hier Klarheit schaffen und einen Nachreifungsprozess in Gang bringen.
Wenn du die Aufstellungsarbeit kennst und sie dir zu eigen machen möchtest, kannst du unsere Ausbildung buchen. Die „Ausbildung Familienstellen aus der erwachten Perspektive“ fördert zum einen die persönliche Entwicklung. Die eigene Biographie wird verständlicher. Blockierungen können sich auflösen. Andererseits ist die Ausbildung auch eine gute Ergänzung für die eigene Berufstätigkeit. Oder kann sogar zu einem neuen Beruf, einer neuen Berufung führen!
AHier findest du unsere Veranstaltungen in Nürnberg: