Was deine Eltern dich lehren konnten ….

Was deine Eltern dich lehren konnten ….

Als Kind hast du gelernt, dich zu verstecken, deine Gefühle nicht zu zeigen, sie zu unterdrücken oder zu verleugnen. Deine Gedanken nicht auszusprechen oder sie zu Ende zu denken. Deine Freude, Leidenschaft und Liebe nicht zu teilen. Deine Angst und Verzweiflung an einen geheimen Ort zu verbannen. Statt dessen hast du versucht sie glücklich zu machen, deiner Mama zu gefallen, deines Vaters Aufmerksamkeit zu erheischen. Du hast versucht ihren Beurteilungen und ihrer Strafe zu entgehen, wenn sie dich links liegen lassen, mit deiner Traurigkeit, mit deiner Wut, mit deiner Einsamkeit. Du hast alles mit dir selbst ausgemacht und versucht einfach zu überleben.
Du hast Entscheidungen getroffen, dass du nicht richtig bist. Dass bestimmte Gefühle nicht in Ordnung sind.
Du hast gelernt, dass Liebe nicht in dir ist. Dass sie von aussen kommt und dass du sie dir verdienen must. Du hast gelernt, dass Liebe nicht mit Selbstfürsorge, dass sie mit Selbstverleugung beginnt. Du hast deinen Eltern bedingungslos vertraut, dass sie eben etwas in dir, mit dir nicht in Ordnung ist. Dass du nicht in Ordnung bist. Du hast überlebt, weil du nicht in Ordnung bist. Du fühlst dich schuldig, schmutzig, beschämt du selbst zu sein. Du fühlst, dass du keinen Platz hast. Du bist ängstlich und depressiv. Schon vilelleicht ein Wrack, bevor du erwachsn bist und die Schule verlässt.

Die Gefühle sind heilig

Deine Angst, dein Zorn ist heilig. Jedes Gefühl ist heilig. Ein heilger Zorn, eine heilige Angst. Deine Ängste und Verzweiflung waren intelligent. Sie haben eine Lösung gesucht. Deine Wut, dein Ärger waren angemessen. Deine Fragen, es waren Antworten auf Situationen. Sie waren deine Antworten. Sie waren – wären dein Weg gewesen. Dein Freude, war eine die von innen kam. Deine Liebe, war eine die von innen kam. Nichts war falsch. Auch deine Eltern nicht. Deine Eltern waren nicht perfekt. Sie trugen ihren Schmerz und ihr Trauma mit sich. Deine Eltern haben sich selbst nie und die eigenen Gefühle nicht verstanden. Sie haben dich abgelehnt, weil sie sich selbst zu tiefst missachteten. Trauma, das sich von Generation zu Generation durchs Leben zieht, unverstanden, unerlöst, wie traurige, dunkle, kraftlose Gestalten. Zum vegetieren, weiterleben verdammt.
Du hast den Schmerz deiner Eltern nicht verursacht. Du must nichts dafür tun. Nichts für deine Mama tun, nichts für deinen Vater tun. Sie leben ihr Leben. Du lebst dein Leben. Gehe deinen Weg. Du kannst für niemanden etwas tun, niemandem helfen.

 

Was deine Eltern dich lehren konnten
https://www.xmoves.de/…/das-innere-kind-und-der-mut-du-sel…/

 

Vorheriger Beitrag
Wenn Das Leben Dich Ins Feuer stellt
Nächster Beitrag
Diffuse Angst ….

Archiv

Call Now Button