Enzyklopädie

Dein Lebensweg

Dein Lebensweg entwickelt sich an Hand von universellen Gesetzmässigkeiten und führt dich schließlich in deine Bestimmung. Auf der absoluten Ebene ist dies Selbsterkenntnis. Und auf der relativen das volle Ausschöpfen deiner Potenzialität. Der „Vogel“ liefert dazu die innere Landkarte. Er ist Meditationsgrundlage und verbildlicht dir deinen Prozess. Du kannst über den Vogel als Ganzes oder…

Deine Familie – Meditation

Deine Familie, eine Meditation. Hier kannst du die Meditation gesprochen hören und gleich mitmachen. Setz dich bequem zur Meditation hin und schließ deine Augen. Du gehst mit deiner Aufmerksamkeit nach innen. Nimm deinen Körper, deinen Atem, die Gefühle und Gedanken wahr. Sammle dich und lass dir Zeit anzukommen. Nimm den Boden unter den Füßen wahr,…

Den Schmerzkörper auflösen

Schmerzkörper auflösen Vielleicht hast du schon einmal den Begriff Schmerzkörper gehört und dich gefragt, um was es dabei geht. Der Begriff wurde vom spirituellen Lehrer Eckhard Tolle geprägt und umfasst die Summe aller unverarbeiteten emotionalen Verstrickungen und Traumata. Der Schmerzkörper entstammt der Kindheit oder einem vorherigen Leben. Seine Ursache liegt in Ereignissen, die als extrem belastend empfunden…

Der Streitwagen

In der Bhagavad Gita hat Arjuna seinen Freund Krishna gebeten, seinen Kampfwagen zu lenken. Neben allen anderen Bedeutungen dieser vielschichtigen Geschichte wird das Bild des Wagens auch dafür genommen, um die richtige Haltung auf dem „Kampfplatz des Lebens“ zu zeigen. Fünf Pferde stehen für die fünf Sinne, die durch die Objekte der materiellen Welt angezogen…

Die drei Gewissen beim geistigen Familienstellen

Die drei Gewissen beim Familienstellen. Wir unterscheiden das persönliche, kollektive und geistige Gewissen. Was unterscheidet sie und setzt ihnen ihre Grenzen? Es ist die Reichweite der Liebe.

Die Mutter – aus der Sicht des geistigen Familienstellens

Was ist „Mutter“? Zunächst einmal eine biologische Funktion. Die Weitergabe des Lebens erfolgt über Mütter. Dazu gehören natürlich auch die Väter, sie sind für die Funktion auch maßgeblich, doch von der Psychologie her haben sie etwas mehr Abstand, ihre Beteiligung erfolgt mehr im Verborgenen. Die Mutter wirkt viel direkter, körperlicher, nährender und in den ersten…

Call Now Button