Wie ein Genogramm aufzeichnen?

Wie kürze ich die Namen der Personen aus dem Familiensystem im Genogramm ab, damit ich immer genau weiß, um wen es sich handelt? 

Beim Lesen der Protokolle habe ich bemerkt, dass das manchmal Schwierigkeiten bereitet. Jemand hat z.B. nur „GrVt“ für den Großvater mütterlicherseits geschrieben, so dass nicht klar ist, ob es Vater- oder Mutterseite betrifft.  Ich habe für mich ein einfaches System entwickelt, um diese Bezeichnungen abzukürzen. So lässt sich ein Genogramm ohne großen Aufwand erstellen.

Abkürzungen, z.B.

M = Mutter

V = Vater

VM = Vater der Mutter (Großvater mütterlicherseits)

MM = Mutter der Mutter

usw.

Auf diese Weise lässt sich die Linie vom Fokus bis zur betreffenden Person ziehen.

Was ist dann beispielsweise MVM?

Es ist die Mutter des Vaters der Mutter, also eine der Urgroßmütter. Ihr Mann wäre VVM, Vater des Vaters der Mutter. Dann gäbe es noch VMM (Vater der Mutter der Mutter) und MMM (Mutter der Mutter der Mutter) als Urgroßeltern auf der Mutterseite. Das Gleiche könnte man auch für die Vaterseite machen. MVV, VVV, VMV und MMV.

Das erscheint vielleicht zunächst verwirrend, wenn es aber einmal verstanden ist, sorgt es für mehr Klarheit und verkürzt die Schreibarbeit ungemein.

Ihr könnt auch selbst Schreibweisen entwickeln. Für die älteren Geschwister ist mir nichts Besseres eingefallen als äSchw oder äBru, (1.äBruV ist der erste ältere Bruder des Vaters); für eine erste Frau des Vaters 1.FrV usw.

Wichtig ist, dass die Zugehörigkeit eindeutig bleibt, dass du also genau weisst, an welcher Stelle im System die Person steht (Verwandschaftsgrade). Falls Notizen, die du vor einer Aufstellung machst, nicht eindeutig sind, führt es während der Arbeit zu Verwirrung und unnötigem Nachfragen.

Oben siehst du ein Beispiel für die Kennzeichnung von schwierigen Ereignissen im System. Die ältere Schwester des Klienten K starb, als K ein Jahr alt war. Der Vater des Vaters blieb im Krieg, V lernte ihn nicht kennen. Die Mutter der Mutter und der Vater trennten sich schon vor der Geburt von M, sie bekam einen Stiefvater.

Du kannst vielleicht mal versuchen, dein eigenes System in einer solchen Weise aufzuzeichnen?

Ähnliche Einträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Call Now Button