Angst vor Beziehungen

Angst vor Beziehung ist eigentlich ganz normal!

Beziehungen allgemein, aber eine Partnerschaft, eine Liebesbeziehung im ganz Besonderen, sind für viele von uns eine große Herausforderung. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Eine erfüllte Liebesbeziehung wünschen sich viele, doch steht dem oft auch eine große Angst, verletzt oder verlassen zu werden, entgegen. Manchmal gibt es eine ganze Reihe von Erfahrungen, die schmerzhaft waren: Scheitern von Beziehungen, Demütigungen, Kämpfe, emotionale Abhängigkeit, schwindendes Selbstvertrauen, Verlassen werden. Wir werden herausgefordert, weil wir uns in der Beziehung dem Leben stellen müssen, aus der Unsichtbarkeit in die Sichtbarkeit kommen, Entscheidungen treffen, auch Unangenehmes verkraften müssen.

Es tauchen Fragen auf wie: „Wenn ich mich wirklich zeige, wie ich bin, was werden die anderen dann von mir denken? Wird mich überhaupt noch jemand mögen? Wird man über mich lachen oder mich belächeln? Wenn ich einem Partner mein Herz öffne, wird er meine Liebe erwidern oder sich von mir abwenden?“

Wir sind häufig der Überzeugung, dass wir nicht richtig sind

Die meisten von uns haben in irgendeiner Form die Überzeugung, nicht richtig zu sein, nicht zu genügen, und passen sich dann an Normen an, von denen sie glauben, dass diese das Ungenügende verbergen können. „Wenn ich mich anpasse, merkt vielleicht keiner, dass ich nicht in Ordnung bin, und ich werde – endlich – geliebt.“ Manche vermeiden nahe Beziehungen, um den Herausforderungen aus dem Weg zu gehen.

Es erfordert Mut, das Altgewohnte zu verlassen, sich Unsicherheiten und vielleicht auch Schmerzen auszusetzen, um neues Selbstvertrauen und innere Stabilität zu erreichen. In unseren Kursen kannst du das üben und neue Erfahrungen machen, die dir zeigen, wie wertvoll und liebenswert du wirklich bist. Angst vor Beziehung kann sich wandeln in Neugierde, in Klarheit, Vertrauen und die Sicherheit, dass alles an dir seinen Sinn hat. Du lernst dich selbst neu zu entdecken und zu definieren. Du kannst lernen in dein wirkliches reifes Beziehungspotential hineinzuwachsen, und mehr Freiheit und Liebe in intimen Beziehungen umzusetzen.

Wie wir uns in einer Präsenz und Liebe in unserem Sein verankern

Das innere Kind heilen: Für viele ist das der erste Schritt, damit nicht Bedürfnisse des kleinen Kindes, das wir einmal waren, Bedürfnisse, die immer noch in uns wirksam sind, eine Partnerschaft überfrachten. Wenn das kleine Kind immer noch nach der Liebe von Mama oder Papa sucht, kann ein Partner dies dem erwachsenen Menschen nicht erfüllen. Deshalb ist es gut, diese Sehnsüchte und Mängel des inneren Kindes noch einmal in einem geschützten Rahmen anzuschauen und zu heilen. Damit es endlich Frieden finden kann und sich im Leben sicher und getragen fühlt! Ein „geheiltes inneres Kind“ verwandelt seine Angst vor Beziehungen in sein eigentliches, reifes und erwachsenes Entwicklungspotential.

Erwachsene Beziehungen können wir üben! In Beziehung sein, ohne sich selbst zu verlieren im anderen; klare Grenzen zu setzen, ohne dabei gleich den Hammer auspacken zu müssen; auch in großer Nähe offen bleiben zu können und wieder auseinander gehen, ohne einen Verlust zu fürchten… Unsere Intensivgruppen bieten einen guten Rahmen für die Auseinandersetzung mit deinen Beziehungsthemen, insbesondere auch, was Sexualität, Erotik, eine transparente Kommunikation, Achtsamkeit und Liebe betrifft. Du kannst in einer Präsenz, Offenheit und praktizierenden Liebe im Leben ankommen. Du lernst deine Angst zu überwinden und wirklich für dich und deinem Partner da zu sein. Unsere Abendgruppen bieten dir danach eine gute Fortsetzung, um die Themen zu vertiefen und eine Kontinuität und emotionale Stabilität für dich zu erreichen, damit dein Liebesleben erfüllter, leichter, lustvoller und kraftvoller wird!

Manchmal verspüren wir Hindernisse in unserem Leben bzw. in unseren Gefühlen, die wir in unserem Leben nicht zuordnen können, z.B. Ängstlichkeit, Unsicherheit oder Blockierungen auf allen Ebenen. Dafür gibt es oft Gründe, die mit den eigenen Lebenserfahrungen nichts zu tun haben. Bei einer Familienaufstellung können sich diese zeigen, warum eine Partnerschaft als so schwierig oder manchmal unmöglich empfunden wird, und man kann danach diese Blockaden hinter sich lassen. Es ist oft wie ein Aufatmen, wie wenn eine schwere Last von einem genommen wird, und danach kann man unbeschwert ins Leben gehen und sein Potential leben.

Bist du es dir wert, das Alte hinter dir zu lassen und dich selbst liebevoll zu unterstützen? Du kannst uns gerne kontakten, und uns deine persönlichen Fragen stellen. Wir haben seit über 25 Jahren Erfahrung mit Menschen aus allen möglichen Lebenssituationen und wissen, wie schwierig es sein kann, sich auf den Weg zu machen. Wir bieten dabei Begleitung und freuen uns auf dich!

Dhyana Eva und Franz

Call Now Button