Franz Reuter

Zunächst arbeitete ich als Pädagoge in der aufsuchenden Familienhilfe im Auftrag des Jugendamts Frankfurt. Berufsbegleitend absolvierte ich an der EFH Darmstadt das Studium „Systemische Familienberatung“ und um die Jahrtausendwende begann ich eine Ausbildung zum Familienaufsteller am Taunus-Institut in Bad Homburg. Die Direktheit und emotionale Tiefe der Aufstellungen überzeugte mich von Anfang an. Vieles, was mir vorher an menschlichen Schicksalen unverständlich, eben nur schicksalhaft, erschienen war, wurde jetzt in seiner Dynamik deutlich und lösbar. 

In den Folgejahren besuchte ich viele Kurse bei Bert Hellinger und anderen renommierten Aufstellern. Ich nahm an verschiedenen Kollegen-Intervisionsgruppen teil, aus denen fruchtbare Zusammenarbeiten entstanden wie die Organisation verschiedener Kongresse für Aufsteller und Aufstellungsinteressierte. Auf diesen Kongressen hielt ich zusammen mit meiner Frau Eva regelmässig Vorträge und Workshops zu verschiedenen Themen wie Traumabewältigung oder Partnerbeziehung.

Es waren bewegte Jahrzehnte die folgten, zunächst in der “IAG”, der “Internationalen Arbeitsgemeinschaft” Familienstellen, wie sie damals noch hieß; es gab große kollegiale Austauschgruppen, eine Welle der Begeisterung über diese damals neue und in ihrer Wirkung überwältigende Methode des Heilens.

Mit Eva zusammen leitete ich während dieser Jahre auch regelmässig körpertherapeutische Gruppen und betrieb meine Praxis für Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz). Die Sozialarbeit hatte ich aufgegeben und mit einem Teilzeitjob in einem Kinderladen ersetzt, in dem ich heute nur noch als Vorstand tätig bin. Dennoch hat gerade diese Arbeit mit den Kindern mein übriges Berufsleben stark mit geprägt, indem sie mir einen profunden Einblick in gruppendynamische Prozesse und in die Beziehungen von Eltern und Kindern verschaffte.

Seit Ende der neunziger Jahre biete ich nun regelmässig Aufstellungsseminare an. Diese finden jeweils in einer Gruppe statt mit maximal sieben oder acht Aufstellungen an einem Tag. Im Laufe eines solchen Tages tauchen die Teilnehmer tief in die wissenden Familienfelder ein und erleben, dass das, was zunächst als Einzelschicksal empfunden und erlebt wird, eine allgemeine menschliche Komponente hat und für die gesamte Gruppe Heilungsimpulse bringt. Und daß die Anwesenheit der anderen Menschen wie ein Verstärker für den eigenen Heilungsprozess wirkt.

Vielleicht hast du ja ein Thema, das du schon eine Weile mit dir herumträgst, und das du endlich lösen möchtest, oder es gibt eine akute Schwierigkeit, die dich zu mir bringt. Was erwartet dich bei mir, Franz Reuter?

Wenn ich mit dir arbeite, geht es mir nicht darum, dass du „wieder funktionierst“; du wirst nicht repariert, es wird nicht an dir „rumgedoktert“, um einen besseren Menschen aus dir zu machen. Es geht darum, dass du ein Verständnis für dich selbst bekommst, warum du was wie machst und was daraus entsteht, damit du schädigende Verhaltensmuster verändern kannst. Damit du das zurücklassen kannst, was sich bedrängend, ängstigend oder beschämend anfühlt. Damit zu dein Potenzial entfalten kannst und zu dem wirst, was du eigentlich bist. So kannst du mit dir selbst und der Welt in Frieden kommen.

Alte Ängste, kindliche Vorstellungen, ungute Bindungen stehen dem oft entgegen. Diese gilt es anzuschauen und ins richtige Verhältnis zu setzen. Das Verständnis des eigenen Weges, der Vermeidungen, Schuldzuweisungen, versuchten Abkürzungen, des Scheiterns, aber auch die „Blumen am Weg“, das was gut geklappt hat, lässt dich vollständiger werden. Du entwickelst Kraft aus dem, was dich einst verstrickt hat. Die alten Gefühle müssen noch einmal gefühlt werden – in ihrer ganzen Bedeutsamkeit und Wucht -, damit sie dir wieder zur Verfügung stehen und nicht als Widerstand gebunden bleiben.

Ich begleite dich dabei, helfe dir, den roten Faden zu finden. Bin für dich da, wenn es emotional heftiger wird. Unterstütze dich, Stabilität und gleichzeitig kreative Bewegung zu finden.

Interessiert? Dann rufe an oder melde dich per Email.

Call Now Button