Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Mundaka Upanishad

5. Februar 2022 von 16:00 bis 18:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 16:00 Uhr am 29. Januar 2024

Satsang im Wohnzimmer

Mundaka Upanishad

Die Mundaka Upanishad ist eines der Hauptwerke vedischer Literatur. Insgesamt gibt es 10 Haupt – Upanishaden (Sanskrit – Zerstörer der Unwissenheit), die wir heute noch bevorzugt lesen. Diese 10 Berühmtheiten verfügen über Kommentare von Adi Shankara, einem indischen Weisen. Durch die Kommentare werden die manchmal sehr verklausulierten Texte inhaltlich für uns zugänglich und verständlich.

Die Upanishaden zerstören die Unwissenheit

Vedanta geht davon aus, dass wir Menschen in Unwissenheit geboren sind. Wir wissen nicht, wer oder was wir sind. Wir halten uns für inadequat, nicht wirklich liebenswert, begrenzt, klein, unglücklich und sterblich.

ich bin inadequat, ich bin nicht liebenswert, ich bin sterblich, ich bin unglücklich, … Und damizt sind wir an Samsara gebunden.

Stimmen diese Annahmen?

Diese begrenzenden Glaubenssätze über Dich selbst? Die Vorstellungen, die du von dir hast? Bist du wirklich unglücklich? Und, hast du wirklich einen Grund zu leiden?

Und genau an dieser Stelle beginnt die Unterweisung des Vedanta und der Mundaka Upanishad. Hier enthüllt sich das zeitlose Wissen um die Natur der Dinge – das nichts Anderes ist als die Natur des Selbst.

Die Mundaka Upanishad

nimmt Bezug auf einen Suchenden. Dieser trägt nach alter vedischer Tradition eine Feuerschale auf seinem Kopf (Mundaka). Er geht zu seinem Lehrer und bittet ihn um das Wissen oder um die letzte Wahrheit, in der alles andere auch beinhaltet ist …. Wenn ich dieses Letzte weiss, weiss ich auch

Warum vermitteln wir alte Texte? Warum die Mundaka Upanishade?

Wir wissen dass Sicherheiten, materielle Werte, Reichtum, Konsum, Geniesen, Luxus, Horten, Karriere, etc. uns nicht wirklich glücklich machen können. Das Glück findet sich nicht im aussen. Wir finden die Antwort in uns. In Form unserer Selbst, der wahren Natur, wer wir sind. Die Upanishade weisst uns dazu den Weg.

 

Anmeldung für:
Mundaka Upanishad
am 5. Februar 2022 von 16:00

    • Ich erkenne dieTeilnahmebedingungenvon XMOVES an

      

    Details

    Datum:
    5. Februar 2022
    Zeit:
    16:00 bis 18:00
    Veranstaltungskategorien:
    ,

    Veranstaltungsort

    Zoom
    Gutzkowstr 2
    Frankfurt, Hessen 60433 Deutschland

    Veranstalter

    Dhyana Eva Reuter
    Telefon:
    0170-6874523
    E-Mail:
    info@xmoves.de
    Call Now Button